Montag, 17. September 2007

Schultuetentag

Jaha, heute ist die Vicky zum ersten Mal in die Uni gehuepft...obwohl, nicht ganz richtig, geschleppt triffts wohl eher, ich bins nicht mehr gewohnt um 9 Uhr aufzustehen....

Jedenfalls bin ich so elegant wie moeglich an der endlosen Inskriptionsschlange( SOY ESPECIAL ERASMUS STUDENT, DON'T HAVE TO DO THAT, MUAHAHA) die Treppen zum International Relations Office hinaufgeschnauft, war natuerlich etwas zu frueh dran, weil ich mich etwas mit der Zeit verschaetzt habe....der Typ dort kennt mich schon beim Namen dank der zahlreichen Emails, die ich ihm voller Sorge um meinen Stundenplan geschrieben habe.

Entonces, ein kleiner Touristen-Rundgang mit den Erasmusstudenten mit unseren weithin gut sichtbaren, unaussprechlich haesslichen roten Rucksaecken, mit denen uns die Uni empfangen hat, damit auch ja jeder weiss, dass wir im Grunde keine Ahnung haben. Aber der Campus mit Palmen, Hibiskusstraeuchern und Oleander, kurz gesagt einfach traumhaft, macht doch einiges wieder gut.
In der hauseigenen Campuskapelle kann man auch vor Pruefungen noch beten gehen..wie praktisch...

Neben diesem oberflaechlich durchaus beeindruckenden Bild, kamen mir dann doch etwas Zweifel bezueglich der Labors und dergleichen, denn die habe ich noch nicht von innen gesehen...solls aber geben, aber ich denke, dass die FH daheim doch wesentlich besser ausgestattet ist.
Aber hey, es gibt einen Bus, der einen vom Fuss des Campus hinauf zu den anderen Gebaeuden transportiert...ich muss zugeben, diese 200 Meter zu Fuss und auch noch Stufen (!) zu gehen, ist jungen Menschen voller Elan auf keinen Fall zuzumuten, nein wahrlich, eine Folter waere das!

Vale, nach diesen ersten (Ver) Wunderungen meiner neuen Bildungsinstitution eine Einfuehrungsveranstaltung, auf Spanisch, obwohl es eigentlich geheissen hat, dass diese auf Englisch sein wird...schlecht fuer jene, die kein Spanisch koennen.....whatever, da ich mich ja schon fast 4 Wochen hier aufhalte (hui, wie krass) und ich mich ja schon exzellent verstaendigen kann (¡¡¡maaaaas cervezas, AHORA!!!) hat das auch mehr oder minder hingehauen....wobei, wie war das nochmal mit dem Internetzugang...egal ;)

Auf jeden Fall hab ich mal meine Kurse gecheckt, und heeeey, ich war entzueckt, dass zumindest einer auf Spanisch (richtig Spanisch, was der Rest der Welt auch zuweilen versteht!) ist und ein anderer- jetzt haltet euch fest - auf Englisch!!!Mein Herz, das huepft Quadrat im Kreis vor lauter Glueck....jaja, das sind die kleinen Freuden des Lebens. :)

Vale, morgen schau ich mir den ganzen Tag (und wenn ich den ganzen Tag meine, dann ist es auch ein GANZER Tag, sprich von 09:00-20:30) die Kurse an, die mich interessieren und werde mal fragen, was die da so durchmachen...nicht, dass ich mich dann dort langweile...;)

Naechsten Mittwoch muss ich dann die offiziellen Zettel fuer meine Kurs abgeben, Change of mind Agreement fuer Erasmus-Bla ausfuellen (wie ich diesen Papierkrieg doch hasse) und dann kanns losgehen mit dem Semester...

Ach, und ab Donnerstag ist in ganz Barcelona Party fuer mindestens 4 Tage angesagt, weil die Fiestas de Merce sind, das ist DER Heilige in Barcelona, die ganze Stadt feiert, ueberall Konzerte, kurz gesagt, FIESTA!!!Religion ist doch was Schoenes... ;)

Also dann...bin schon gespannt, wie die Kurse morgen sind...vielleicht, wenn ich gaanz lieb frage und ganz blond und mitteleuropaeisch dreinschau (das mit dem blond koennte eventuell ein Problem werden) und bastante amable frage, waers im Bereich des Moeglichen, dass die Kurse, die auf Katalanisch sind den poor Erasmus-Studenten zuliebe auf Kastilianisch abzuhalten....den Hundeblick muss ich heut noch ueben ;)

Stay tuned for the VICKY AND BARCELONA BLOG!!!

Besos y saludos a todos!!

Vicky

2 Kommentare:

Korintha hat gesagt…

uaaaaaaaaaahhhhh.....versohl den doofen internet-heinis doch mal den hintern, würd ich vorschlagen!!!

klingt ja ganz gut, was deine uni anbelangt...bei palmen, bussen und spaniern, die man mit dem blonden mitteleuropäerinnen-blick (den du ja nur zu gut beherrschst, wie wir von unserer interrail-tour wissen :))zu allem überreden kann, dürfte ja gar nichts mehr schiefgehen, außer vielleicht, dass dir vom vielen busfahren schlecht wird oder dass die vicky fett wird, weil zu wenig bewegung.....

die freude über deinen englisch-kurs kann ich dir nachfühlen...in einer fremden stadt in der nur sehrsehr wenige leute englisch reden (auch bekannt von interrail) ein paar stunden in der woche wirklich etwas zu hören, (auch wenns vielleicht der größte schmarrn ever is)von dem man jedes einzelne wort versteht is sicher sehr angenehm...

genieß das party weekend, von dem ich einen exklusiven bericht erwarte!

uhuhuh...der tag der prüfungs-vollstreckung rückt gefährlich nahe...

bussi!

Elisabeth hat gesagt…

Dein blog ist zum Kieken!