Donnerstag, 13. September 2007

Barefoot in Barcelona

Gestern Erasmusfete, viele, viele Menschen (die meisten Deutsche, wieso ziehts die alle nach Spanien, ausgerechnet in die Naehe der Balearen, Ballermann, oder wie?) viel Musik (Techno, Oldies, Techno, Rock, Pop, Techno, was zum Henker hat der DJ eingeworfen, dass er so einen schizophrenen Mix produziert hat??Das Weissbrot ist nicht gut fuer die Spanier, wirklich....) und tanzen bis in die fruehen Morgenstunden....Da meine Fuesse gegen die Schuhe rebelliert haben, bin ich von der Metro barfuss bis nach Hause gegangen...eine Wohltat, waren nur 5 Minuten und Barcelona ist so und so dermassen sauber, dass man beinahe vom Boden essen kann.

Was mich jetzt schon oefters bei meinen zahlreichen Reisen in der Metro verwundert hat (wuerde mich interessieren, wieviel Zeit ich schon in der Metro versessen habe) ist die dezente Musikberieselung in den Stationen, die je nach Uhrzeit von Klassik, Schnulzen, bis hin zu unabhaengigkeitsfordernden Parolen variiert....Very strange indeed....(kuriose Cosa Nr....hm...8?)

Am Dienstag war ja "Unabhaengigkeitstag" in Barcelona (by the way, ich hab niemanden mehr gefunden, der haette hingehen wollen, somit habe ich mich einfach selber aufgemacht, mir staendig vormurmelnd, dass ich JAWOLLJA auch faehig bin, allein irgendwas zu unternehmen) und ich muss sagen, die Stimmung war echt hammer, man hat richtig die Einigkeit der Katalanen gespuert und wie wichtig ihnen das gesamte Kulturgut des Landes ist, mit seiner Sprache und allem drum herum...lauter feiernde Menschen um mich herum, die ihre Catalunya-Flaggen geschwenkt haben und lauthals alle Lieder der Ska-Band, die uebrigens ausgezeichnet war, mitgegroelt haben.
Ich hab zwar nichts verstanden, ausser dem stetig wiederkehrenden "Volem Independencia!", aber man sollte sich seine Ziele nicht zu hoch stecken, 2 Wochen Katalanisch-Kurs reichen gerade mal aus, damit ich mich vorstellen kann ;)
Wird schon werden.

So, morgen der letzte Spanisch-Kurs-Tag, dann Wochenende und am Montag geht die Uni los....puh, da bin ich mal gespannt.

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spaet, wisst ihr, ja ihr Leut, mit dem Blog ist Schluss fuer heut...Vicky ist muede und wird sich mit ihren Mitbewohnern vor die Glotze hauen und sich "Gran Hermano" (Ratet...ratet....JAAAA, "Big Brother" auf Spanisch, bingo!) reinziehen...Ich kann jetzt schon fuehlen, wie mein IQ sinkt...Egal...ist wie Fast Food, solang mans nicht zu oft konsumiert, ists ertraeglich. ;)

Also dann, hasta luego, besos y saludos a todos!

Vicky

Keine Kommentare: