Sonntag, 9. September 2007

Rush Hour

Endlich mein langes Wochenende, etwas Zeit zum Erholen und Verschnaufen und die ersten Wochen in Barcelona vor meinem inneren Auge vorbeiziehen zu lassen.

Mir war das vorher gar nicht so bewusst, aber in den letzten Tagen habe ich zum ersten Mal gemerkt, was es heisst, in einer grossen Stadt zu wohnen, denn verglichen mit St. Poelten und Neusiedl laufen hier die meisten Dinge etwas anders ab.

Zuerst einmal braucht man meist ewig bis zu einem bestimmten Punkt der Stadt, sprich wenn man sich um halb 11 da oder dort ein Treffen ausmacht, muss man sich zumindest eine halbe Stunde vorher in die U-Bahn setzen. Schon allein das Umsteigen an bestimmten grossen Stationen dauert manchmal 10 Minuten.
Da ich es natuerlich nie schaffe rechtzeitig ausser Haus zu kommen, bin ich immer mindestens um eine Viertelstunde zu spaet, doch in der Hinsicht passe ich mich nur den oertlichen Verhaltensweisen an, also no pasa nada :)

Noch dazu ist es echt ein Kunststueck, sich hier wirklich gesund zu ernaehren, wenn ich zu Mittag heimfahre, kostet mich das mindestens 1 Stunde, die ich allein in der U-Bahn hin und zurueck verbringe.
Dann locken irgendwelche Bocadillos und Croissants am Strasseneck und die guten Vorsaetze mit Salat und dergleichen loesen sich im selben Moment in Rauch auf....Jedoch muss ich sagen, dass unser Kebapladen gegenueber wahrlich exzellent ist, noch dazu ist in so einem Kebap auch viel Gemuese drin, also seeehr gesund, man muss nur ganz feste dran glauben :)

Weiters habe ich meiner Meinung nach viel zu wenig Bewegung, deswegen bin ich fleissig am Trainieren fuer die U-Bahn-Stufensteigen Weltmeisterschaft. Noch ist meine Kondition erbaermlich und ich immer am Schnaufen, wenn ich in der U-Bahn ankomme, doch ich vertraue darauf, dass das funktioniert....dafuer wiegt dann das schlechte Gewissen nicht so schwer, wenn ich der Verlockung eines frischen,warmen Croissants erliege. :)

Vale, und jetzt ein paar weitere Highlights der kuriosen Kleinigkeiten Barcelonas und drumherum:
(Bei welcher Nummer waren wir?Ich sag jetzt mal 5....)

5. Spanische Handys sind fuersorglich. Da ich anscheinend nicht nur halbblind sondern auch halbtaub bin, hoer ich mein Handy nie, wenn mich jemand anruft. Beim Lauterstellen bekomme ich stets die Meldung, dass zu laute Klingeltoene mein Gehoer schaedigen koennten. Wie ruehrend...mein Handy kuemmert sich um mich...

6. Die Erziehung der Spanier zur Reinlichkeit. Nebenbei bemerkt, Barcelona ist eine der saubersten Staedte, die ich je gesehen habe, ueberall Muelleimer (in Wien sucht man manchmal ewig, bis man auf die raren Exemplare dieser Gattung stoesst) und staendig laeuft man den guten Putzgeistern von "BCNeta", dem Reinigungsdienst der Stadt, ueber den Weg. Abends werden noch die Strassen abgespritzt und vermutlich noch mit einer Zahnbuerste poliert...Ich weiss ja nicht, wie das wird, sobald die Touris alle weg sind, doch momentan ist mal alles augen-und zumeist nasenfreundlich sauber und appetitlich.

Jedenfalls, am Strand gibts so eine Riesensaeule mit einem Comic von "Supernoi net"...frei uebersetzt "Super Sauber Mann", der auf einer riesigen Dose einhergeflogen kommt und all die Boesewichte bestraft, die ihren Muell nicht in den dafuer vorgesehenen Behaelter werfen. Wahrlich furchteinfloessend.

7. Warnhinweise in der lokalen Bahn....ich hab mich nicht mehr eingekriegt, als ich wieder so einen Wahnsinnsaufkleber gesehen habe, wo man gewarnt wird, dass man nicht mehr einsteigen soll, wenn die Tueren schliessen und das Warnsignal kommt....Dass die Lautsprecher ein "BipBipBipBip" Signal von sich geben, haetten sie doch wirklich nicht mehr dazuschreiben muessen... :)

Mehr faellt mir gerade nicht ein, aber ich verspreche, die Serie weiter zu fuehren....Fuer heute lass ichs mal gut sein, ich werde heute sogar nicht weggehen, damit ich voller Elan morgen um 8 (na gut, sagen wir halb 10) aus dem Bett springen kann und endlich ein paar Besorgungen machen kann, die ich schon seit Ewigkeiten vorhatte.

Also dann, hasta luego, besos y saludos a todos!

Vicky

p.s.: Katalanisch-Pruefung ist gut gelaufen, aaaalles gaanz easy-cheesy ueber die Buehne gebracht...Just keep on talking :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

easy-cheesy...jaja, hätt mich auch gewundert wenns bei dir in sachen sprachen anders laufen würd *gg*

was das "gesunde essen" angeht:
mädl, hab ich dir nicht eingebläut KAFFEE und SCHOKOLADE sind gemüse!!!! du kennst ja meine theorie *gg*

aja, wir haben ne neue mitbewohnerin, ne austausstudentin aus ungarn, ich versteh sie so ziemlich, aber ich bezweifle stark das sie mich versteht *gg* sie is aber sehr nett und macht jetzt mal für 3 wochen nen sprachkurs!!!

aber natürlich ist sie kein ersatz für dich *schleim*

watch the step, bussal lizza

Anonym hat gesagt…

oida, vicky, notfall:
Wir sollen für die AMA eine Skulptur machen, die geilo geilo ist und da hat man uns geflüstert, dass Barcelona da tolle Sachen haben soll.
Hast du vielleicht links oder Fotos?

Alles Liebe,

Nelly