Sonntag, 7. Oktober 2007

Walkin...and sunshine...beach..climbing..harhar

Gut, der Sommer hat sich doch nicht ganz verabschiedet und wenn doch, dann hat er fuer den Herbst eine wahrlich ausgezeichnete Gebrauchsanleitung dagelassen.

Gestern war ich mit der Nam den ganzen Tag unterwegs, wir sind kreuz und quer durch die Stadt gelaufen und ich muss sagen, das ist das allerbeste an einer Stadt: einfach irgendwo losgehen und sich ueberraschen lassen.
Da ich mir ja vor kurzem einen etwas anderen Reisefuehrer zugelegt habe, (einen ATOURISTISCHEN naemlich, der nur Insidertips enthaelt und noch dazu ein supergeiles Design hat) habe ich mich zum ersten Mal an einen versteckten und touristensicheren Ort Barcelonas fuehren lassen, das Barcelona, das man erst kennenlernt, wenn man hier laenger lebt und nicht von einer Touristenattraktion zur anderen hetzt.

Es gibt naemlich am Passeig de Gracia (Main road vom Viertel Eixample) ein luxurioeses Hotel, 5 Sterne und mit allem drum und dran, wenn man ganz frech ist, nimmt man den Lift zum Dach und geniesst dort von oben eine atemberaubende Aussicht auf ganz Barcelona (und das alles fuer das unglaubliche Sonder-Super-ATOURI-Package von 0, 00 €). Fotos zum (Neidischwerden und) Staunen folgen morgen...hoffentlich....

Heute hat mich das schoene Wetter wieder an den Strand gelockt(schliesslich kann ich nicht peinlich kaesebleich nach Hause kommen) und erfreulicherweise habe ich ein paar Bekannte getroffen, sodass ich sogar schwimmen gehen konnte, ohne die konstante Panik, dass meine Sachen geklaut werden. Um mein Zeug gehts mir gar nicht so, aber wenn meine Brille weg ist kann ich einpacken, hey....

(Aja, Regel Nr. 1 am Strand: NEVER EVER leave your things alone on the beach. Nur zur Sicherheit um zukuenftige Tragoedien zu vermeiden)

Im Laufe eines Gespraechs mit einem Kollegen fand ich dann heraus, dass es in Barcelona einen stillgelegten Strassentunnel gibt, in dem man gratis klettern kann....Praktischerweise ist dann dieser Kollege dorthingepilgert (Kletterer, Surfer, was weiss ich noch alles....braungebrannt und durchtrainiert, richtig klischeemaessig, aber sympathisch) da hab ich mich dann gleich angehaengt.

Apropos "anhaengen"....ich hab mich dann auch an der Kletterwand versucht, Freeclimben, sprich von einem kuenstlichen Vorsprung zum Naechsten, natuerlich nur an der Babywand....Tja...ich hatte danach ernsthafte Schwierigkeiten meinen Rucksack zu schliessen, so sehr hat das meine mickrigen Armmuskeln angestrengt.
Jedoch muss ich sagen, dass es mir irgendwie gefallen hat....es ist sowohl eine mentale als auch eine physische Sache, du musst voll konzentrieren und genau ueberlegen, wo du als naechstes hingreifst.

Er hat gemeint, dass ich mich fuers erste Mal gar nicht so schlecht angestellt hab (einen Meter bin ich glaub ich seitwaerts geklettert, immerhin etwas, woho...dass das neunjaehrige Maedchen neben mir das ohne irgendwelche Probleme geschafft hat, wollen wir mal beiseite lassen), ich glaube, ich werde da nochmal hinschauen....

Das Wochenende hat mir gefallen, ich hab ein wenig mehr das Gefuehl hinter die oberflaechliche Kulisse Barcelonas zu blicken und die versteckten, meist so umwerfend schoenen und in vielen Faellen kostenfreien Perlen dieser Stadt zu entdecken.

Un (armschmerzender ;) ) salud de Barcelona

Vicky

Keine Kommentare: