Samstag, 5. Januar 2008

Montserrat & Girona

Apropos Ausnutzen meiner übrigen Zeit in Barcelona....es folgt ein dichtgedrängtes Programm, wo Schlaf und dergleichen unnötige Sachen mehr etwas auf der Strecke bleiben, doch so ein Jungspund wie ich packt das schon... :)

Freitag machten ich und Nam uns also zu Montserrat auf, ein Kloster auf einem Berg, ca. 1 Stunde Zugfahrt von Barcelona entfernt....Am Abend vorher musste ich natürlich noch weggehen, dementsprechend erledigt war ich auch anfangs, doch der eiskalte Wind, die ungewohnt frische und reine Luft (wo bleibt denn nur der Feinstaub??Ach, wir sind ja in der Natur... ;) ) und die einmalige Aussicht vom Kloster aus vertrieben auch die letzten Fetzen Schläfrigkeit aus meinem Kopf.
(Ich muss dazusagen, dass Nam eine Stunde länger als ich geschlafen hat....wie ich nämlich schon an unserem Treffpunkt ungewohnt und mitteleuropäisch pünktlich war, lag sie noch im Bett....Wecker sind schon was heimtückische Wesen....nie läuten sie laut genug...genau deswegen habe ich immer 2 davon...einer im anderen Eck des Zimmers, damit ich auch ja aufstehen MUSS um das Teil abzustellen...was mich zuweilen nicht davon abhält, mich wieder im warmen Bett zu verkriechen...mein Zimmer ist einfach zu klein, sag ich nur ;) )

Jedenfalls, nach einem ausgedehnten Spaziergang am Montserrat, reinigen der Lunge von allen Staubpartikeln, Bestaunen und Beknipsen aller sehenswerten und fotowürdigen Monumente des Klosters gings dann wieder heimwärts.

Die Tatsache, dass wir beide im Zug eingepennt und somit beinahe an unserer Station vorbeigefahren wären, hat mich nicht davon abgehalten, am Abend noch etwas mit ein paar Freunden trinken zu gehen.

Gut, nächster Tag, nächstes Touriziel: Girona, eine mittelalterliche Stadt ca. 1 1/2 Stunden mit dem Zug von Barcelona entfernt, in der es scheint, als ob die Zeit stehengeblieben wär, wenn man durch die engen Gassen der Altstadt geht und die romanischen Gebäude bestaunt, von denen einige auf das 12. Jhdt. und noch früher datieren.
Die Stadt atmet praktisch Geschichte, Ehrwürdigkeit und Alter, noch dazu war es heute etwas bedeckt, sprich die die so und so schon etwas düsteren Gebäude waren noch mal eine Spur bedrohlicher.

Eindrucksvoll, doch ehrlich gesagt ist mir das laute, lebendige, bunte Barcelona um einiges lieber als Girona. Man muss jedoch dazusagen, dass man in Girona wirklich spürt, dass man in Catalunya ist, viele Bauten dort sind typisch für die hiesige Baukunst zu dieser Zeit.

Barcelona hingegen ist ein Schmelztiegel der Kulturen, multikulturell und auch in Bezug auf die Architektur verspielter und in unterschiedlichen Stilen gehalten, man denke nur an Gaudí und seine ewigen Spuren in Barcelona.

Auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug, doch bin ich immer dankbar, dass ich nach Barcelona zurückkehren kann, ich weiß schon, warum ich mir diese Stadt für mein Auslandssemester ausgesucht habe....mein heutiger Abend ist auch schon verplant, aufgrund der Tatsache, dass morgen der Tag der heiligen 3 Könige ist, der in Spanien um einiges mehr gefeiert wird (eigentlich gibts da erst die Geschenke für die Kinder), als bei uns, gibts wieder mächtig viel Fiesta in Barcelona, wo ich natürlich nicht fehlen kann. :)

Gut, ich bin eh schon wieder mal spät dran....wobei ich herausgefunden habe, dass Pünktlichkeit sowieso mehr oder minder für die Katz ist, weil die Leute so gut wie immer unpünktlich sind, mit denen ich mich treffe, ganz egal, ob sie jetzt aus Spanien oder von sonst wo her sind....Also, absolut sinnlos, sich zu stressen :)

Montserrat und Gironafotos sind auch baldigst online...geht sich heute nicht mehr aus, pero, versprochen, manana ;)

Un beso de BCN
Vicky

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ahhhhhhhh! mädl, tu das gruslige foto von uns weg, da schau ich ja aus wie ein hefeteigkloß!
du bist ja brav unterwegs, muss schon sagen, du nutzt deine verbliebene zeit wirklich aus! respekt!

bussal :)