Mittwoch, 26. Dezember 2007

Also bei euch da....

...in Österreich, da ists ja aaarschkalt....lang, lang ists her, dass ich meinen Atem in der Kälte sehen konnte und mein dicker Wintermantel in Betrieb genommen wurde....Weihnachten in good ol´Austria mit der Family, im Lande, wo das Wasser pures Ambrosia und das Brot ein Gedicht sind.

Eine Sache, die ich schon länger auf meinem Blog erwähnen wollte, sind einige typisch katalanische Weihnachtstraditionen, die mir schon mehr als ein "What the f***??" entlockt haben.....und bevor die Weihnachtszeit komplett rum ist, sollte ich dem auch nachkommen, schließlich bin ich da auf einige äußerst kuriose Dinge gestoßen, die ich keinem vorenthalten will....

1. Die Katalanen scheinen die natürlichen körperlichen Prozesse in ihre weihnachtlichen Riten und Traditionen integriert zu haben, da gibts nämlich z. B. den "caganers" (->"kleiner Scheißer"), eine kleine hockende Figur, die gerade ihre Notdurft verrichtet....jedes Jahr in den verschiedensten Ausführungen mit unterschiedlichen Charakteren aus Welt und Politik, ganz traditionell jedoch mit katalanischem Gewand meist auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden.....

2. Der "Caga tío" ("sch***nder Onkel?") ein hohler Holzstamm mit lustigem Gesicht und Pausbäckchen vorne drauf, traditionelle katalanische Mütze noch dazu....Jedenfalls, dort werden die Geschenke für die Kinder hineingestopft, Decke drübergelegt und zu einem Lied singend prügeln die Kinder dann auf den Holzklotz ein, damit er die Geschenke heraussch....

3. Zu den katalanischen Weihnachtsmärkten: Leute, so leids mir auch tut, nein....die Bewohner der iberischen Halbinsel können das einfach nicht, Winter und dergleichen, da muss es RICHTIG kalt sein (nicht nur 10° mit etwas dickerer Jacke) und ohne Punsch und Glühwein geht da sowieso nix.....der Ramsch ist zwar ähnlich und die Krippen auch schön, aber trotzdem...in der Hinsicht sind die Bewohner nordischer Breiten einfach besser unterwegs :)

So.....sonst noch?Ja, kitschige Weihnachtsbeleuchtungen gibts so und so auch überall, in den verschiedensten Kategorien, von furchtbar bis hin zu annehmbar oder, in Ausnahmefällen, sogar wirklich geschmackvoll, auf jeden Fall BRIGHT, leuchtend und blinkend...was ich ja überhaupt nicht ausstehen kann, entweder die Teile sind AUS oder sie sind EINGESCHALTET, dazwischen schizophren hin-und herspringen macht mich weder besinnlich noch froh, sondern nur aggressiv....

Da hilfts auch nicht viel, dass mein Mitbewohner so ein unglaublich hässliches, weißes, monströses, BLINKENDES Teil ins Wohnzimmer gestellt hat, das sich auch noch "Christbaum" zu schimpfen wagt. Jedenfalls, beim Fernsehen hat mir das Teil den letzten Nerv geraubt, sprich, ich hab dann einfach radikal den Stecker für die Lichterkette rausgezogen...Im Dunkeln war dann die Beleidigung fürs Auge erträglich....

Vale, am 28. 12 gehts wieder zurück nach Barcelona und ich hoffe SEHR, dass bis dahin diese vorweihnachtliche Geschmacksverirrung wieder in ihre Kiste, wo sie hingehört, verschwunden ist und ich blinkfrei das spanische Fernsehen genießen kann (das ja in seiner Qualität weiterhin unerreicht ist...nach unten zumindest ;)...nein, wirklich, schlechte Synchronisierung und 15-20 minütige Werbeblöcke, was soll denn das??Aber genial zum Spanisch lernen....)

Doch ich freue mich schon wieder auf die Stadt, in der ich mich schon eigentlich ziemlich gut eingelebt habe und von der ich mich voraussichtlich in einem Monat wieder trennen muss....Barcelona, mi corazon es tuya!:)

Nun denn, ein Beso de Neusiedl (for a change ;) )

Vicky

Keine Kommentare: